Segel- und Kanugemeinschaft Brucher Talsperre SKGB

Segeln einmal anders (Pressemitteilung)

In den Osterferien erlebten einige Mitglieder der Segel- und Kanugemeinschaft Bruchertalsperre e. V. (SKGB) ein besonderes Event: einen dreitägigen Segeltörn auf einem historischen Plattbodenschiff in Friesland/Niederlande.

Der Vereinsvorsitzende Ingo Brückner hatte ein so genanntes Skippertraining auf diesem Bootstyp angeboten und organisiert. Für die sechs Teilnehmer standen zunächst An- und Ablegemanöver und das Wenden dieses Schiffes in engen Hafengewässern auf dem Programm. Keine alltägliche Aufgabe für jemanden, der sonst mit seiner Jolle auf der Bruchertalsperre segelt, denn das Schiff war immerhin ca. 16 m lang und knapp 4 m breit.

Die Reiseroute führte vom Heeger Meer, einem Binnensee am Rande des IJsselmeeres über Kanäle und Schleusendurchfahrten zum IJsselmeer und dann nach Norden hinaus ins Wattenmeer. Dank des Plattbodens konnte die Gesellschaft dort auf einer Sandbank „trocken fallen“, zum Muscheln sammeln aussteigen und nach der Mittagspause mit steigendem Wasser wieder den Heimweg antreten.

Die nächtliche Rückfahrt in die Hafeneinfahrt des Ortes Workum wurde benutzt, um die Kenntnisse über Leuchtfeuer und andere Schifffahrtssignale noch einmal aufzufrischen.

Bei herrlichem Frühlingswetter war diese Trainingsfahrt nach dem Motto „Segeln einmal anders“ eine rundum gelungene Veranstaltung, die von der SKGB im nächsten Jahr sicher noch einmal angeboten wird.

Doch auch die Jugendausbildung auf der Brucher Talsperre kommt nicht zu kurz: im Mai beginnt die Opti-Anfängerausbildung mit den vereinseigenen Booten der SKGB (Opti ist die Kurzbezeichnung für Optimist, der Bootsklasse, mit der Kinder an den Segelsport herangeführt werden).

Dazu findet am Samstag, den 25. April 2009 um 14.00 Uhr eine Elterninformation im Bootshaus der SKGB am Rundweg der Brucher Talsperre (hinter dem Campingplatz am Waldrand) statt.

Interessierte Eltern und Kinder sind dazu herzlich eingeladen.

Klaus Birth, 20. April 2009 #
Filed under: Segelkurse · Stichworte:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.