Segel- und Kanugemeinschaft Brucher Talsperre SKGB

Regatten

Ausschreibungen, Ergebnisse, Berichte und mehr. Die Segelanweisungen enthalten allgemeine Hinweise.

Brucher Pokal 2020

Nachdem die diesjährige Regatta um den Brucher Pokal an dem ursprünglichen Termin im August mangels Wind nicht stattfinden konnte, segelten am 12.09.2020 acht Boote bei idealen Windverhältnissen und strahlendem Sonnenschein bei der jährlichen Wettfahrt mit.

Auf der den Sportwarten des Vereins angelegten Regattastrecke segelten die Boote zwei Läufe mit jeweils drei Runden. Die Ermittlung der Platzierungen erfolgte nach den Regelungen gemäß DSU-Yardstick und ist in der unten angefügten Tabelle zu sehen.

Wir gratulieren dem Sieger des diesjährigen Wettkampf ganz herzlich zu seinem Erfolg und danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzliche für Ihren sportlichen Einsatz. Bei der Wettfahrtleitung bedanken wir uns für die wie immer perfekte Organisation und Durchführung der Regatta.

Dietmar Beine, 2. Oktober 2020 #

Regatta zum Marienheider Pokal

Die Regatta um den Marienheider Pokal fand auch in diesem Jahr bei optimalen Wetterbedingungen statt. Bei reichlich Sonne und gutem Wind hatten alle Teilnehmer viel Spaß. Fünf Boote kämpften auf der Brucher Talsperre um den Pokal; es waren auch Gäste des Brucher Segler-Clubs dabei.

In zwei Wettfahrten wurde der olympische Kurs gesegelt. Bei der Auswertung der Zeiten erfolgte ein rechnerischer Ausgleich der unterschiedlichen Geschwindigkeiten der verschiedenen Bootstypen gemäß DSV-Yardstick.

auf dem Weg zum Sieg

Das Ergebnis stand schnell fest – eine konstant schnelle Fahrt des Gastsegelbootes des Brucher Segler-Clubs sicherte den Segelkameraden den Sieg.

Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich zum Erfolg. Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen Mitseglern für ihren sportlichen Einsatz und bei der Wettkampfleitung für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung der diesjährigen Regatta.

auf dem Kurs

Manfred Becker, 22. Juli 2019 #

Marienheider Pokal 2019

Mannschaft Boot Klasse Verein 1. Lauf 2. Lauf Platz
Blassingg
Kemmerich
Thielen
unbekannt KZV BrSC 1 1 1
Ahrens unbekannt Laser SKGB 2 2 2
Happe
Tegethoff
Balshüsemann
Papillon Sailhorse SKGB 3 3 3
Beine
Becker
Luche
Skarl Skarl SKGB 4 DNS 4
Vogelbusch
Vogelbusch
Nussi Eigenbau SKGB 5 DNS 5
  • 1. Start: 6. Juli 2019, 14:06 Uhr
  • Wertung: Low-Point DSV-Yardstick
  • Wettfahrtleitung: Gerd Kretschmann / SKGB
  • Wind: 2–3, zunehmend 3–4
Gerd Kretschmann, 19. Juli 2019 #

Wettfahrten zum Brucher-Pokal 2018

Warten auf das Vorbereitungssignal

Der Brucher-Pokal war ein voller Erfolg. Bei guten Bedingungen und sechs teilnehmenden Booten hat es allen richtig Spaß gemacht. Der Wettergott war so gut und hat den Wind aus West blasen lassen, so dass wir ohne Startboot auskamen. Zwei tolle Wettfahrten, wobei sich bei den Ergebnissen eine starke Konstanz zeigte.

Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der verschiedenen gestarteten Bootsklassen wurden wie üblich nach DSV-Yardstick rechnerisch ausgeglichen. Da für die Klasse Islander 17 keine Yardstickzahl in Erfahrung zu bringen war, probierten wir als Experiment die Zahl 118 aus (ein Mittelwert vergleichbarer Boote). Zumindest für das diesmal gestartete Feld scheint dieser Wert einigermaßen zu passen.

Wir gratulieren Papa und Lennert zum verdienten Sieg und danken herzlich allen Teilnehmern sowie insbesondere den Helfern der Wettfahrtleitung!

Die Mannschaft des neuesten SKGB-Vereinsboots kämpft um den 2. Platz

Unterschiedliche Bootsklassen werden nach DSV-Yardstick ausgeglichen

Arne, 20. September 2018 #

Brucher-Pokal 2018

Mannschaft Boot Klasse Verein 1. Lauf 2. Lauf Platz
Papa
Lennert
G-4607 470er SKGB 1 1 1
Ole
Flo
Silverdale 470er SKGB 2 2 2
Benni
Laura
Chaos 420er SKGB 3 3 3
Till
Konrad
Toulouse 420er SKGB 4 4 4
Boers Groene Weide Islander 17 SKGB 5 5 5
Thomas
Anna
Sophie
Skarl Skarl 685 SKGB 6 6 6
  • 1. Start: 15. September 2018, 14:00 Uhr
  • Wertung: Low-Point DSV-Yardstick
  • Wettfahrtleitung: Gerd Kretschmann / SKGB
  • Wind: W 2–3
Gerd Kretschmann, 18. September 2018 #

Older Posts »