Segel- und Kanugemeinschaft Brucher Talsperre SKGB

Saisoneröffnung mit dem Oster Plattbodentörn 2013

Wie schon in den letzten Jahren, haben einigen SKGB Mitglieder der Kälte getrotzt und die Saison mit dem Oster Plattbodentörn eröffnet. Nach der ersten Nacht auf dem Skûtsje „Hoop op Zegen“, fanden wir am Freitag Morgen ein verschneites Boot und einen zugefrorenen Hafen in Gaastmeer vor.

Davon ließen wir uns aber nicht abschrecken und haben erst mal mit dem 20t Plattboden ein Fahrrinnen freigemacht. In nächsten Stunden haben wir uns dann wie üblich in dem Boots handling geübt.

Mit einem 16,5m Schiff, Manöver zu fahren ist schon einen interessante Erfahrung, dies gibt einem die Sicherheit bei kleineren Segelbooten.

Der erste Teil des Törns hat uns über Stavoren, mit einem kleine Schlag über das IJsselmeer nach Lemmer wieder nach Gaastmeer geführt.

Der zweite Teil ging nach Harlingen das wir dann früh am Donnerstag morgen verlassen haben um im Watt zu frühstücken.

Die einhellige Meinung war, lieber etwas Schnee und Kälte als Regen 🙂

IMG_0565 IMG_0593 IMG_0620

Dietmar Beine, 8. April 2013 #
Filed under: Neuigkeiten

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.