Segel- und Kanugemeinschaft Brucher Talsperre SKGB

SKS-Törn mit Praxisprüfung in Lemmer

Dieses Jahr fand in der Woche nach Ostern mal wieder ein Praxistörn zum Sportküstenschifferschein (SKS) für vier Aspiranten in Lemmer statt.

Entgegen der sonstigen Vorlieben unseres Ausbilders für rustikale und bewährte Schiffe wurde diesmal der pure Luxus gebucht: Wir durften am Montag Abend eine nagelneue Bavaria 36 (mit nur 23,8 Motorstunden!) samt Mikrowelle und Bugstrahlruder in einer 4-Sterne–Marina in Empfang nehmen. (weiter so! :-))

Am Dienstag und Mittwoch hat dann die Vor-Crew einen Schlag nach Stavoren gemacht, wobei auf dem Weg auch einige Übungsmanöver eingebaut wurden. Mittwoch Abend stießen dann noch ein weiterer SKS’ler und der Ausbilder zu der entspannten Vor-Crew.

Der entspannte Teil dieses Törns war jedoch nun vorbei: Die SKS-Ausbildung ging los. In den nächsten Tagen und Nächten wurden dann Hafenmanöver, Anlegemanöver in allen Variationen und natürlich auch die obligatorischen Rettungsmanöver „Boje über Bord“ unter Segeln und unter Motor geübt.

Die SKS-Prüfung fand dann am 1. Mai statt. Herzlichen Glückwunsch an die frischgebackenen SKS-Inhaber!

Bild der Bavaria im Hafenbecken

Schiff klar zum Manöver

Bild der Bavaria mit belegter Achterleine

Ablegen mit Maschinenhilfe

Dietmar Beine, 22. Mai 2011 #
Filed under: Segelkurse · Stichworte: , , ,

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.